Lesung Bernhard Bettermann – Mars von Fritz Zorn

Veranstaltungsdaten

Datum: Sonntag, 2. Februar, 2020
Zeit: 17.00 Uhr
Ort: Gewölbekeller, Gasthof zum Löwen, Meilen

Abendkasse und Türöffnung ab 16.30 Uhr
Keine nummerierten Plätze

Veranstaltungskalender herunterladen

Eintritt:

  • Eintritt: 30 CHF
  • Mitglieder 20 CHF
  • Jugendliche / Studierende 15 CHF

Vorverkauf: Über das Webformular oder bei Papeterie Köhler, Meilen, 044 923 18 18.

Nach den beiden ausverkauften Lesungen im 2019 wagt Bernhard Bettermann sich an das 1977 postum erschienenen Werk ‹Mars›, des früh verstorbene Meilemer Autors Fritz Zorn.

«Ich bin jung und reich und gebildet; und ich bin unglücklich, neurotisch und allein. Ich stamme aus einer der allerbesten Familien des rechten Zürichseeufers, das man auch die Goldküste nennt. Ich bin bürgerlich erzogen worden und mein ganzes Leben lang brav gewesen. Meine Familie ist ziemlich degeneriert, und ich bin vermutlich auch ziemlich erblich belastet und milieugeschädigt. Natürlich habe ich auch Krebs, was aus dem vorher Gesagten eigentlich selbstverständlich hervorgeht.» Mit diesen Sätzen beginnt der junge Schweizer Autor, der sich selbst den Namen Fritz Zorn gibt, seine Aufzeichnungen, in denen er über sich, seine Herkunft und seine Krebserkrankung berichtet. In der Folge steigert sich Fritz Zorn in eine fanatische Hasstirade gegen Eltern, Mitschüler, Lehrer und die Schweizer Gesellschaft, wie sie ohnegleichen ist in der helvetischen Literaturgeschichte.

Der Meilemer interpretierte den Krebs eigenwillig als bloss äusserliche Ausprägung eines Leidens, das seelischen Ursprungs ist. Den Krankheits-ausbruch nimmt er zum Anlass, mit seinen Lebenslügen radikal aufzuräumen.

Entscheidenden Anteil am Erfolg von ‹Mars› hatte Adolf Muschg. Ein befreundeter Buchhändler übergab dem Schriftsteller das ‹Mars›-Manuskript kurz vor Zorns Krebstod, und Muschg bemühte sich sogleich um einen Verleger.

Bernhard Bettermann wurde 1965 in Paris geboren, wohnt in Obermeilen und steht in Deutschland vor der Kamera und auf der Bühne. Er ist ein Kosmopolit – im Theater wie im Film. Seine Ausbildung absolvierte er an der Schauspielakademie in Zürich. Einem grösseren Publikum ist Bettermann durch seine Auftritte in

Kino- und Fernsehfilmen bekannt. Als einfühlsamer Oberarzt Dr. Martin Stein ist Bernhard Bettermann seit 2006 in der ARD Serie ‹In aller Freundschaft› zu sehen.