Schritte im Weltraum – Ein persönliches Gespräch mit dem Astronauten Claude Nicollier

Veranstaltungendaten

Datum: Samstag, 30. Oktober 2021
Zeit: 17:00 Uhr
Ort: Gasthof Löwen in Meilen, Jürg Wille-Saal

Apéro für alle Besucher nach der Veranstaltung

Eintritt:
– CHF 30 Mitglieder
– CHF 40 Nicht-Mitglieder
– Jugendliche / Studierende 20 CHF

Keine nummerierten Plätze.

Downloads

MGM-Flyer zur Veranstaltung

Covid-Massnahmen

Auf Grund der aktuellen Schutzmassnahmen ist für die Teilnahme an der Veranstaltung ein Covid-19-Zertifikat notwendig. Bitte weisen Sie am Eingang Ihr Zertifikat und einen amtlichen Ausweis vor. Eine Testung vor Ort ist nicht möglich.

Als erster und einziger Schweizer Astronaut erzählt der ehemalige Raumfahrer Claude Nicollier von seiner Zeit im Weltraum, seinen persönlichen Erfahrungen und lüftet vielleicht das Geheimnis, ob es Leben ausserhalb der Erde gibt. Das Gespräch wird vom Meilener Kolumnisten Stephan Klapproth moderiert.

Claude Nicollier

Claude Nicollier (76) hat Physik und Astrophysik studiert, war Linienpilot bei der damaligen Swissair und hat 1976 als Wissenschaftler zur europäischen Raumfahrtbehörde ‹ESA› gewechselt. 1978 gelang Nicollier die Aufnahme in die erste Astronautengruppe der ESA. So konnte er die Rekrutierung zum Astronauten beginnen. Zwischen 1992 und 1999 nahm Nicollier an vier Raumflügen teil und verbrachte insgesamt mehr als 1000 Stunden im Weltraum, darunter ein mehr als 8-stündiger Spaziergang zur Installation einer neuen Ausrüstung am Hubble-Weltraumteleskop. 2007 verliess er die ESA und das NASA-Astronautenbüro für Aussenbordeinsätze. Heute ist Nicollier Mitglied des ‹Swiss Space Center› in Lausanne und doziert u.a. an der Technischen Hochschule EPFL in Lausanne. Er war als Leiter der Flugversuche massgeblich am spektakulären Projekt ‹Solar Impulse› von Bertrand Piccard und André Borschberg beteiligt.

Stephan Klapproth

Nach 22 Jahren als Frontmann von ‹10 vor 10› gehört Stephan Klapproth zu den erfahrensten Nachrichtenmoderatoren im deutschsprachigen Europa. Heute lehrt er Kommunikation an den Universitäten Genf und Neuenburg sowie an der ETH. Regelmässig kommentiert er als Kolumnist das Weltgeschehen. Als leidenschaftlicher Live-
Kommunikator verleiht er Fachkongressen mit seinem Storytelling-Ansatz zusätzliche Impulse und rhetorischen Schwung.