Die schöne Magelone – Johannes Brahms
Veranstaltungsdaten
Datum: Freitag, 3. Oktober 2025
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Reformierte Kirche Meilen
Tickets: 45 CHF, Mitglieder 35 CHF, Studierende/Jugendliche/Kinder 25 CHF.
Vorverkauf ab Montag, 15. September 2025
Abendkasse und Türöffnung ab 18.30 Uhr. Aus organisatorischen Gründen keine Sitzplatzreservierung möglich.
Downloads
JOHANNES BRAHMS: ‹DIE SCHÖNE MAGELONE›
Liebesromanzen nach Gedichten von Ludwig Tieck
Roberto Saccà, Tenor
Nadja Saminskaja, Klavier
Bernhard Bettermann, Erzähler
‹Die schöne Magelone› von Johannes Brahms ist ein Liederzyklus, der auf der romantischen Liebesgeschichte ‹Die schöne Magelone› von Ludwig Tieck basiert. Brahms vertonte 15 Romanzen aus Tiecks Erzählung, die 1861 als Opus 33 veröffentlich wurden. Sie begeben sich literarisch wie musikalisch auf eine Reise von der Provence nach Neapel.
Die Liebesgeschichte der schönen Magelone und des Grafen Peter Provence ist angelehnt an die orientalischen Märchen aus 1001 Nacht. Hätte Brahms eine Oper geschrieben, dann hätte er sie wohl im Stile der Magelone komponiert. Roberto Saccà lebt seit 30 Jahren in Männedorf und tritt seit 40 Jahren mit allen bedeutenden Dirigenten und Regisseuren auf Opernbühnen weltweit auf. Nadja Saminskaja ist Gründerin und künstlerische Leiterin der Musica Viva Zurich International Music School, an der sie auch unterrichtet. Die Kammermusik insbesondere das Lied, steht ganz im Zentrum ihres musikalischen Schaffens. Seit 2020 ist sie künstlerische Co-Leiterin der Konzertreihe ‹Kulturzelt im Park Seleger Moor›.
Bernhard Bettermann ist ein Kosmopolit – im Theater wie im Film und arbeitet als Schauspieler in ganz Europa. In Meilen war er in den letzten Jahren in fünf unterschiedlichen Produktionen zu sehen und zu hören.